Methode
Das Leben ist Bewegung und lebendige Bewegung zeichnet sich durch einen natürlichen Rhythmus aus.
Im TaKeTiNa Prozess ist der Körper das Musikinstrument.
Indem Wahrnehmung und Bewegung miteinander verknüpft werden,
nähren wir unsere Achtsamkeit.
Finde im Rhythmus Dein eigenes Zeitmaß,
Erkenne Dich als einzigartigen Teil der Gruppe.
Lerne durch das "Aus und In den Rhythmus fallen" dich der tragenden Kraft des Rhythmus anzuvertrauen.
Und erlebe dabei wie das Loslassen Raum schafft für einfach "Da-Sein".
In rhythmische Struktur verweben: Stimme, Schritte und Klatschen
Der spielerische Umgang mit Synchronisation und aus Fehlern Nutzen ziehen ist Bestandteil der Arbeit.
Der TaKeTiNa Workshop richtet sich an alle die Lust auf Rhythmus haben.
Ich freuen uns auf euer Kommen. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Wirkungsweisen & Ergebnisse
- in spontaner Freude sein
- in Stille sein
- voll im Leben sein
- wahrnehmen von Gleichzeitigkeit
- rhythmische Spannungsfelder erfahren
Anwendungsgebiete
- rhythmisches Potenzial erleben, entwickeln
- fördert rhythmische Orientierung
- fördert Körperbewusstsein, Gelassenheit & Präsenz
- entspannt und vitalisiert zugleich
- Stärkung der Selbst- u. Sozialkompetenz
- Stressprophylaxe
- kreativitäts- u. vertrauensbildend
- uvm.
Setting
TaKeTiNa-Settings bestehen aus einer oder mehreren Einheiten und verbinden Musik,
Bildung, Unterhaltung, Meditation und innere Entwicklung zu einem stimmigen und kraftvollen
Erlebnis.
Eine Einheit Dauert ca. 150 min und findet in bequemer Kleidung, meist tanzend aber auch im
Gehen, Stehen, Sitzen oder Liegen statt.
Der Körper ist dabei Instrument, das uns mit Stimme, Schritten und Klatschen auf eine rhythmische Reise einlädt.
Auf dieser kann mit allen Sinnen Rhythmus erlebt und zugleich Vitalisierung und tiefe Entspannung erfahren werden.
Die Methode arbeitet mit:
- rhythmischen Urbewegungen
- relativer Koordination
Inhalt
- lernen in rhythmischen Ur-Bewegungen
- Umgang mit Polaritäten:
- Machen und Geschehen lassen
- Individuum vs. Kollektiv
- Freiheit vs. Struktur- Abkoppeln und Ankoppeln als musikalischer Lernprozess und Krisenbewältigung
- Lernen im eigenen Zeitmaß
- Raum u. Resonanz
- das Zusammenwirken von Hörbarem und Unhörbarem
- Synchronisation - mein eigener Lehrer sein
- Gleichzeitigkeit oder das Erwachen beider Körperhälften